Die Dolomiten sind ein wunderschönes und spektakuläres Rennradrevier. Hier kommen speziell die Kletterspezialisten auf ihre Kosten, die Touren sind aber durchaus auch für Roller ein Genuss und problemlos machbar.
In 7 Etappen werden wir knapp 700 Kilometer und 18'400 Höhenmeter "vernichten", die einfachere Variante umfasst 600 Kilometer und 14'600 Höhenmeter.
Unsere Tour startet im Österreichischen Imst, von wo aus wir in Richtung Dolomiten fahren und das berüchtigte Timmelsjoch bezwingen. Wir werden fast alle grossen und bekannten Dolomiten-Pässe abklopfen, wie z.B. den Passo di Giau, den Passo Fedaia sowie die berühmte "Sella-Ronda" mit den Pässen Sella, Pordoi, Campolongo und Grödnerjoch!
Das Ziel unserer Tour ist in Riva am nördlichen Ende des Gardasees. Nach den sieben strengen und erlebnisreichen Etappen werden wir also zum Abschluss noch das verdiente "Strand-Feeling" geniessen.
Besammlung am Morgen bei Wicki Carreisen in Menznau. Mit dem komfortablen Reisecar inkl. Radanhänger fahren wir nach Österreich bis zur Raststätte Trofana Tyrol bei Imst. Dort starten wir auf die erste Radetappe, die uns ins Ötztal und über das Timmelsjoch ins Passeiertal führt.
1. Etappe: Imst - St. Leonhard
Pässe: Timmelsjoch
Tagesleistung alle Gruppen: 102 Km - 2'340 Hm
2. Etappe: St. Leonhard - Wolkenstein
Pässe: Jaufenpass
Tagesleistung alle Gruppen: 107 Km - 2'790 Hm
3. Etappe: Wolkenstein - Sella Ronda - Wolkenstein
Pässe: Sellajoch, Passo Pordoi, Passo Campolongo, Grödnerjoch
Tagesleistung alle Gruppen: 62 Km - 2'030 Hm
4. Etappe: Wolkenstein - Cortina d'Ampezzo
Pässe: Grödnerjoch, Passo Valparola, Colle di Santa Lucia, Passo di Giau
Tagesleistung Gruppe 1+2: 86 Km - 2'650 Hm, Gruppe 3: 56 Km - 1'460 Hm
5. Etappe: Cortina d'Ampezzo - Caprile
Pässe: Passo Tre Croci, Passo Cibiana, Passo Staulanza
Tagesleistung Gruppe 1+2: 114 Km - 2'870 Hm, Gruppe 3: 79 Km - 1'880 Hm
6. Etappe: Caprile - Telve
Pässe: Passo Fedaia, Karerpass, Obereggen Pass, Reiterjoch, Passo Manghen
Tagesleistung Gruppe 1+2: 118 Km - 4'050 Hm, Gruppe 3: 97 Km - 2'440 Hm
7. Etappe: Telve - Riva del Garda
Pässe: Kaiserjägerstrasse, Passo del Gost, Passo Sommo
Tagesleistung alle Gruppen: 94 Km - 1'670 Hm
Heute Vormittag ist nach der anstrengenden Woche verdientes Ausschlafen und Relaxen am Gardasee angesagt.
Am frühen Nachmittag treten wir dann die Heimreise in die Schweiz an mit dem bequemen Reisecar und Radanhänger.
Ankunft an den Einsteigeorten am frühen Abend.
Gruppengrösse:
Minimal: 5 Personen
Maximal: 10 Personen
Wir logieren jeweils in schönen und komfortablen 3-4* Hotels, teilweise verfügen sie auch über einen Pool und / oder einen Wellnessbereich, wo man sich nach den strengen Etappen regenerieren kann.
25. Jun. - 02. Jul. 2023 | |
Doppelzimmer | Fr. 1.490,- |
Einzelzimmer-Zuschlag | Fr. 160,- |
Velo-Transport | Fr. 60,- |
Annullationsschutz | Fr. 56,- |
Diese Reise wird begleitet von Ruedi Zihlmann als Chauffeur mit Arlette Lang als Betreuerin sowie Dani Schnider, Marcel Renggli und Andi Wicki als Tourguides.